Ducky PBT Keycap

[Test] Ducky PBT Double-Shot Keycap Set Backlight

Nachdem wir bereits die SteelSeries Apex M750 im Test hatten, hat uns Caseking freundlicherweise das PBT Double-Shot Keycap Set für Backlight zur Verfügung gestellt, um unser gutes Stück auf DE-Layout umzubauen. Das Set beinhaltet 109 Tasten, um diese komplett zu ersetzen.Grundsätzlich ist das Set kompatibel mit mechanischen Tastaturen, die Switches vom Typ Cherry MX verwenden. Ihr solltet vor dem Kauf aber einmal genauer hinschauen und die Tasten vergleichen. Die Leertaste sowie Return geben einen guten Anhaltspunkt.

Ducky PBT Keycap

Flotter Umbau

Die Verpackung lässt sich sehr leicht öffnen und die einzelnen Tasten sitzen nicht lose herum. So kommt es beim Öffnen nicht zum Eklat und alles fliegt durch den Raum. Das Austauschen der Keycaps ist denkbar einfach und schnell erledigt. In unserem Fall sind wir reihenweise vorgegangen, damit auch jede Taste am richtigen Ort landet. Die originalen Tasten lassen sich mit etwas Gefühl ganz einfach lösen und dann ersetzen. Danach sollte man nochmal alle Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen einzeln mehrfach drücken, um den perfekten Sitz zu erlangen. Damit ist der Tausch in gut fünf Minuten abgeschlossen.

Besser als das Original?

Die Qualität der Ducky Keycaps ist sehr hoch. Sie fühlen sich hochwertig an und lassen sich entsprechend problemlos installieren. Die Hintergrundbeleuchtung scheint problemlos durch und man erkennt kaum einen Unterschied. Wenn man es nicht wüsste, bemerkt man den Umbau erst gar nicht. In der SteelSeries Software muss man dann noch das Layout auf DE anpassen und schon ist die Apex M750 einsatzbereit.

Tatsächlich fühlen sich die ausgetauschten Tasten wesentlich wertiger an, als das Original. Diesen Umstand nimmt man lediglich beim direkten Vergleich wahr, denn beide Sets sind von guter Qualität. Bei einem Preis von gut 50€ für ein paar Keycaps möchte man aber auch top Ware erhalten, was definitiv der Fall ist.

Ducky PBT Keycap

Fazit

Summa summarum ist das PBT Double-Shot Keycap Set für Backlight sowohl eine nützliche Aufwertung der SteelSeries Apex M750 als auch eine qualitative Verbesserung für die Tastatur. Der Kauf lohnt sich definitiv, wenn ihr euer Schätzchen entsprechend umbauen wollt und wer noch keine Apex M750 besitzt und mit dem Gedanken spielt, bekommt dieses Set bei Caseking gleich dazu.

Wir hatten das Set samt Apex M750 jetzt einige Zeit im Einsatz und alle Tasten sind ohne sichtbaren Abrieb. Das kennt der eine oder andere PC-Gamer sicherlich anders und spricht für die hohe Verarbeitungsqualität der Komponenten.

Wertungsbox-Empfehlenswert

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.