GAIMX GRABX

[Test] GAIMX GRABX Control Grip

Mit diesem Test zum GAIMX GRABX Control Grip geht unsere Reise durch das Sortiment des deutschen Herstellers weiter. Die GRABX versprechen einen angenehmes und perfekten Griff. GAMEtainment hat die verschiedenen Varianten für den Nintendo Switch Pro Controller, den Xbox One Controller und natürlich die PS4 getestet.

GAIMX GRABX

Vorbereitung ist alles

Nach dem Auspacken muss man lediglich noch eine Trägerfolie vom Produkt entfernen und kann dieses auf den gewünschten Controller kleben. Vorher muss das gute Stück allerdings vernünftig gereinigt werden. Ansonsten kann der Kleber nicht ordentlich haften und löst sich eventuell schon vorzeitig und vor allem ungewollt ab. Stellt euch also Reinigungszeug bereit, Glasreiniger oder auch ein Brillenputztuch genügen schon, und positioniert den GRABX erstmal auf dem Controller. So muss zunächst verifiziert werden, wo und wie der Control Grip angebracht werden wird. Tatsächlich haben wir einige Zeit damit verbracht, die korrekte Position zu finden.

Nach dem Lösen der Trägerfolie wird der Grip an einer Stelle angelegt. Wir empfehlen, von der Vorderseite zu beginnen, da der Controller selbst in dieser Position wackelfrei liegen kann. Dehnt den GRABX beim Kleben nicht bzw. zieht nicht zu starkt daran, wenn euch das Ergebnis nicht passt. Beginnt dann lieber nochmal von vorne. Der GRABX verzeiht es euch, wenn ihr beim Anbringen ein oder zweimal abzieht und neu startet.

GAIMX GRABX

(Fast) perfekter Grip

Wer sich den GRABX nicht vorher genauer angeschaut hat, merkt spätestens beim ersten Nutzen, dass der Grip nahezu perfekt ist. Wir nennen es mal, wie in der Überschrift, den fast perfekten Grip. Durch eine relativ dicke mittlere Schicht, die aus einem ähnlichen Material besteht, wie man es von den CURBX her kennt, entsteht ein angenehmes Griffgefühl. Dies ist allerdings nicht für jeden Gamer so angenehm. Das fühlt sich ein wenig „schwammig“ an.

Im Zockeralltag hat man sich aber schnell an den GRABX gewöhnt. Dies liegt primär am stark verbesserten Grip, der auch bei schwitzigen Händen ziemlich gleich bleibt. Das Obermaterial ist schweiß-abweisend und geruchsneutral.

GAIMX GRABX

Ablösen

Die adhesive Seite lässt sich rückstandslos entfernen. Es empfiehlt sich, dazu die Gebrauchsanleitung zu konsultieren. Wärmt man den GRABX ein wenig vor, entweder per Hand oder gar mit einem Fön, kann man ihn ganz einfach abziehen. Passt aber bitte mit dem Fön auf und erhitzt den Controller nicht zu stark.

Fazit

Wie die meisten Produkte des Herstellers, ist auch der GAIMX GRABX Control Grip für Turniere zugelassen. Das ordentliche Anbringen erfordert etwas Liebe und Geduld, aber dann ist das Ergebnis wirklich super. Der verbesserte Grip ist hervorragend.

Während unseres Tests hat es lediglich ein Problem mit dem GRABX des Nintendo Switch Pro Controllers gegeben. Bei diesem hat sich stellenweise die Grip-Schicht vom Kleber gelöst. Da es bei der Xbox- sowie PS4-Variante keine Probleme gegeben hat, gehen wir von einem „Montags-Grip“ aus. Ansonsten halten die Grips bereits weit über 50 Stunden Spielzeit und fühlen sich weiterhin an wie am ersten Tag.

GAMEtainment kann die GAIMX GRABX Control Grips in jedem Fall für alle Gamer empfehlen, die mehr Grip am Controller benötigen bzw. in hitzigen Gefechten schon mal schwitzige Hände bekommen. Mit GRABX rutscht ihr sicherlich nicht mehr ab!

Wertungsbox-Empfehlenswert


Detailinformationen

  • Hilft, bei brenzligen Situationen während des Games den Grip am Controller zu behalten.
  • Hoch qualitative Verarbeitung mit besten Materialien
  • Kein Garantieverlust des Controllers
  • Verhindert das Abrutschen am Controller
  • Getestet und im täglichen Einsatz bei diversen Clans und Profi-Spielern
  • Zugelassen für Turnier-Spiele
  • Verhindert lästige Klacker-Geräusche des Sticks
  • HINWEIS: Nicht geeignet für Controller mit individueller Lackierung

Kompatibilität

  • Playstation DualShock 4 Controller (SCUF-, AIM-, Burn- und King-Controllers zählen auch dazu)
  • Xbox One & One S Controller
  • Nintendo Switch Pro Controller

Im Set enthalten

  • je ein GRABX für die linke und rechte Seite deines Controllers
  • Gebrauchsanweisung

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.