HyperX Allow Core RGB

[Test] HyperX Alloy Core RGB Membran-Gaming-Tastatur

Die ersten HyperX Produkte haben unseren Test bereits überlebt und sehr gut abgeschnitten. Es folgt jetzt die HyperX Alloy Core RGB Membran-Gaming-Tastatur, die ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis verspricht. Schauen wir mal genauer hin. Den übersichtlichen Lieferumfang haben wir in unserem Unboxing dokumentiert. Dort hört ihr z.B. auch den Tastenanschlag:

Anschließen & fertig

Wie schon bei der Pulsefire Core Gaming-Maus gilt auch hier, dass die Tastatur nach dem Einstecken ohne weiteres Setup verwendet werden kann. Sowohl die Medientasten als auch die Tastatursperre sind ohne zusätzliche Software nutzbar. Alle Funktionen sind über die Sondertasten abrufbar. Für nähere Informationen steht ein Manual zur Verfügung.

Der Rahmen der Alloy Core RGB wird als widerstandsfähig und robust angegeben. Außerdem ist die Tastatur spritzwassergeschützt bei bis zu 120ml Flüssigkeit. Da verspricht HyperX seinen Käufern nicht zu viel. Auch wenn die Tastatur beim ersten Blick nicht so hochwertig und robust wirkt, so hält sie schon den einen oder anderen Rage aus. In Bezug auf die Flüssigkeit haben wir uns 120ml Wasser abgemessen und diese quer über die komplette Fläche der Peripherie geschüttet. Nach 15 Minuten Wartezeit haben wir die Reste abgetrocknet und absolut keine Probleme feststellen können. Bis heute funktioniert das gute Stück tadellos.

Natürlich haben wir es nicht bei Wasser belassen. Gamer konsumieren in den seltensten Fällen das flüssige Gold beim Zocken. 120ml Energydrink mussten im Rahmen dieses erweiterten Tests verschwendet werden. Augen zu und durch. Auch das Zuckerwasser haben wir entsprechend trocknen lassen. Nach Entfernen der Tasten haben wir alles mit Alkohol gereinigt und wieder zusammengebaut. Das ist natürlich viel Arbeit, aber allemal besser, als sich wieder ein neues Keyboard kaufen zu müssen. Das Ergebnis war wieder eine uneingeschränkt nutzbare Tastatur. Was will man mehr? Versprechen eingehalten.

HyperX Allow Core RGB

Angenehm leise

„Die Tasten mit Softtouch bieten ein gutes Ansprechverhalten, sind dabei aber leise und unterstützen Anti-Ghosting-Funktionalität und KeyRollover für echte Gamer-Ansprüche.“ Dieses Zitat aus dem oben verlinkten Manual kann man so unterschreiben.

Der Anschlag ist recht leise und fühlt sich leicht abgefedert an, um es möglichst nachvollziehbar zu beschreiben. Kommt man etwa von einer mechanischen Tastatur, fühlt sich die Alloy Core RGB zunächst seltsam an, weil man zum einen den „Klick“ nicht mehr hat und zum anderen die Anschläge ungewohnt sanft abgefangen werden. Die ersten Stunden hatte uns das irritiert und wurde eher negativ aufgenommen, aber dann erkannten wir die Vorzüge recht schnell.

HyperX Allow Core RGB

Die Sondertasten-Frage

Die HyperX Alloy Core RGB möchte eine Allrounder-Multimedia-Tastatur für Gamer sein und bietet damit eine Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten direkt über die Tasten selbst an. Dazu gehören unter anderem Helligkeit, Lichteffekte und Gaming-Modi. Besonders interessant fanden wir die Tastatursperre , ohne das System selbst zu sperren. Dieses Feature werden vor allem Gamer mit Nachwuchs zu lieben wissen.

Einziger Nachteil der ganzen Sondertasten ist die Tatsache, dass sich diese nicht so wertig anfühlen und drücken lassen, wie der Rest der Alloy Core RGB. Die Drücker sind im Vergleich wackelig und ohne den präzisen Druckpunkt.

Fazit

Dei Bezeichnung der HyperX Alloy Core RGB als Allrounder-Multimedia-Tastatur passt für uns absolut. Laut Hersteller ist das Kabel abnehmbar, aber das scheint ein Fehler auf der Webseite zu sein. Ansonsten werden die Versprechen eingehalten. Der Rahmen ist sehr robust und hat im Test wirklich die eine oder andere heftigere Breitseite erhalten. Der Spritzwasserschutz bis 120ml ist ebenfalls kein Hirngespinst, sondern für uns auch mehrfach bestätigt worden. Das ergibt ein mehr als solides Stück Peripherie, dass sich Suchende definitiv mal anschauen sollten.

HyperX hat sein Portfolio mit hervorragenden Produkten erweitert und wir freuen uns schon auf Nachschub.

Die HyperX Alloy Core RGB Membran-Gaming-Tastatur erhält von uns die Bewertung „hervorragend“ in der Kategorie „Gaming-Tastaturen bis 100€“!

Wertungsbox-Hervorragend

Technische Daten

TypMembran
Hintergrund- beleuchtungRGB (5 Bereiche mit individueller Farbauswahl)
Beleuchtungseffekte6 LED-Modes und 3 Helligkeitsstufen
VerbindungstypUSB 2.0
Abfragerate1000Hz
Anti-GhostingMulti-Key Anti-Ghosting
Gaming-ModeJa
Verschüttungssicherbis 120ml Flüssigkeit getestet
OS-KompatibilitätWindows 10, 8.1, 8, 7
Gewicht (Tastatur und Kabel):1121g
Preis59,99€ (UVP)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.